Doria auf Junghundevorstellung und 1. Ausstellung

Das Wochenende 05./06. März 2022 stand ganz im Zeichen unserer Zukunftspläne mit Doria.

Wir spielten schon länger mit dem Gedanken, in die Kromfohrländer-Zucht einzusteigen und als Dorias Mama Binou am 01.12.2021 an ihrer Babesien-Infektion starb, stand unser Entschluss fest: wir möchten mit Doria gerne Binous Gene an zukünftige Kromfohrländer weitergeben.

Für eine erste Einschätzung, ob Doria überhaupt gute Chancen bei einer Körung haben könnte, meldeten wir sie zur Junghundevorstellung des RZV in Heimbach-Hergarten an. Etwas aufgeregt starteten wir in den Tag. Doria war auf dem Platz erst etwas unsicher, konnte sich aber während der noch laufenden Körung an die neue Umgebung gewöhnen und Stefan war ganz zuversichtlich, dass sie sich gut präsentieren und anfassen lassen würde.

So war es zum Glück auch, Doria musste in der Halle auf und ab laufen und wurde auf dem Richtertisch begutachtet. Ich blieb währenddessen draußen, damit sie sich gut von Stefan führen ließ und nicht ständig zu mir laufen wollte. Heimlich linste ich natürlich doch vom Eingang aus in die Halle. Es klappte alles gut und unser persönlicher Eindruck, dass Doria dem Rassestandard schon sehr gut entspricht, wurde bestätigt. Wir können also mit der Organisation einer Zuchtstätte schon mal starten.

Am nächsten Tag fand die Spezial Rassehunde Ausstellung statt, zu der wir Doria ebenfalls angemeldet hatten. Sie war heute sehr viel entspannter, da sie die Örtlichkeiten und die Leute schon kannte.

Im Ring musste sie wieder bei Fuß laufen und sich auf dem Tisch begutachten lassen. Wir hatten das vorher schon geübt, trotzdem war ihr die Zahnkontrolle etwas suspekt, wir haben also hierbei noch Trainingsbedarf. Doria hat die Ausstellung mit einem Vorzüglich 2. Platz abgeschlossen, wir waren zufrieden.

Nach der Arbeit erkundeten wir bei einem kleinen Waldspaziergang die Umgebung. Doria war sogar so mutig, die kleine Holzbrücke zu überqueren. Ein super Training für sie, da sie neuen Dingen oft skeptisch gegenübersteht.

Nach dem Spaziergang fuhren wir wieder nach Hause, was für ein aufregender Tag…

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights