Schottland-Urlaub Teil 9 – Regenwetter

Der Regen durchkreuzte heute Morgen unsere Pläne und so kuschelten wir uns nochmal in die warmen Decken ein. Wir merken uns: auf unsere Wetter-App ist hier kein Verlass.

Nach kurzem Hunde-Gassi und einem gemütlichen Frühstück vertrödelten wir den Vormittag, bis es uns doch irgendwann nach draußen zog.

Wir entschieden uns spontan für einen Besuch im Skye Museum of Island Life, einer Art Freilichtmuseum, die das Leben der Kleinbauern von damals zeigt. Hunde durften mit aufs Gelände, nur nicht in die Häuser hinein, also wechselten wir uns bei jedem Haus ab.

Es gab Häuser mit ausgestatteten Wohnräumen, einem Webstuhl inkl. Spinnerei und Garnrollen, Handwerkszeug für Schuster, ein Post-Office und eine Schmiede. Auf dem Außengelände standen Ackergeräte und ein altes Fischerboot verteilt, so dass wir uns in das damalige Leben intensiv hinein fühlen konnten. Wir stellten uns hinterher die Frage, wie es nur dazu kommen konnte, dass heutzutage Luxusprobleme wie „funktioniert hier WLAN“ die Menschheit beschäftigen.

Vom Museum aus führte ein Weg zum Friedhof von Kilmuir. Schon von Weitem erkennten wir das beeindruckende Grab von Flora MacDonald – sie war die Fluchthelferin von Bonnie Prince Charlie, dem Anführer des Jakobitenaufstands, der in Culloden sein trauriges Ende nahm. Doch nach der gescheiterten Rebellion führte sie noch ein langes Leben, teilweise sogar in Nordamerika. Wieder zurück wurde sie vom reisenden Dr. Samuel Johnson besucht, der später die Worte für ihr Grab verfasste. Als sie starb, war das Begräbnis das größte, das jemals auf Skye stattgefunden hat (Quelle: www.myhighlands.de).

Faszinierende Geschichten konnten wir auf den alten Steinen nachlesen.

Auf dem Rückweg zum Campingplatz grasten die Schafe direktem Straßenrand. Wir fuhren vorsichtig vorbei und staunten über die stoische Gelassenheit, die die Schafe an den Tag legten. Nach diesem Ausflug machten wir es uns bei Tee und Keksen gemütlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights