Camping-Wochenende im Harz Teil 2 -Wanderung auf dem Harzer Hexen-Stieg um den Bärenbrucher Teich

Nach einer kleinen Morgenrunde außerhalb des Campingplatzes und einem gemütlichen Frühstück starteten wir unsere Wanderung am 19. Mai 2023 bei leichter Bewölkung auf einem Teil des Harzer Hexen-Stiegs.

Der Wanderweg führt direkt am Campingplatz vorbei, so dass wir einfach loswandern konnten, ohne erst mit dem Auto irgendwohin fahren zu müssen. Das gefiel uns gut.

Auf dem Wanderweg fanden wir immer wieder interessante Hinweise zu den örtlichen Gegebenheiten – das ganze Gebiet war durchzogen von Gräben, die zur Zeit des Bergbaus aktiv genutzt wurden.

Die Hunde und wir genossen die malerische Landschaft mit kleinen Holzbrücken über diese Gräben.

Der Harzer Hexen-Stieg war ein angenehm breiter und leicht zu erwandernder Weg, allerdings zeigten sich deutlich die Spuren, die die Klimawandel und Borkenkäfer im Harz hinterlassen haben. Ca. zwei Drittel der Fichten sind abgestorben und zum Teil bereits abgeholzt. Ein sehr trauriger Anblick, dennoch entdeckten wir inmitten der toten Bäume immer wieder auch neue Sprösslinge, die Mut machen, auf die Erneuerung des Waldes zu hoffen.

Immer wieder kamen wir an kleinen Teichen vorbei, in denen Barky sich abgekühlt hat, während Doria maximal bis kurz vorm Bauch rein ging.

Baumstümpfe oder größere Steine dienten als Abwechslung zum Schnüffeln – eine willkommene Abwechslung für unsere Kromis, die auch auf einer Wanderung geistig beschäftigt werden möchten.

Der größte der Teiche war der Bärenbrucher Teich.

Nach gut zwei Stunden kehrten wir zufrieden und erholt wieder zum Campingplatz Prahljust zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights