Aufbau des Signals „Target“

Wir haben mal Hoopers ausprobiert und hierfür war es hilfreich, das Signal „Target“ aufzubauen. Am Ende des Parcours legt man ein kleines Brettchen, eine Unterlage oder ähnliches hin und wenn der Hund „Target“ bereits kennt, dann weißt er genau, dass er dort hinlaufen und es berühren muss.

Aufgebaut haben wir es, indem ich das Target hingelegt und selbst intensiv begutachtet habe. Barky war natürlich neugierig und hat sich das Teil ebenfalls angeschaut. Sobald er es mit der Pfote berührt hat, habe ich mit unserem Markerwort „Click“ sein richtiges Verhalten bestätigt.

Nach einigen Clicks hat er schnell begriffen, dass es sich lohnt, das Ding mit der Pfote zu berühren. Das war der Zeitpunkt, das Kommando „Target“ zu sagen. Der Hund berührt das Target, ich sage „Target“ und bestätige ihn durch Markerwort und Leckerchen. Schnell sind wir dazu gekommen, Barky auf kurze Entfernung mit dem Kommando „Target“ zum Target zu schicken.

Das war gar nicht schwer, probiert es gerne mit euren Hunden aus, sie lieben gemeinsame „Arbeit“ und Beschäftigung.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verified by MonsterInsights